Der Blues: Harmonie und Form
In der europäischen Musik wird der Dominantseptakkord nur in den Kadenzen verwendet. In der Harmonie des Blues ist etwas entgegengesetzt sichtbar. Wenn man die Septakkorde in den Stufen der Durart anordnet, dann wird das die gewöhnliche Bluesskala ergeben. Diese erniedrigten Noten heißen "blue note".

Der Blues, als musikalische Form, stellt die 12-Taktsequenz dar. Dieses harmonische Skelett ist eine Grundlage von jedem einfachen und komplizierten Blues-Schema.
Takte | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 |
Archaischer Blues | I | I | I | I7 | IV7 | IV7 | I | I | V7 | V7 | V | V7 |
Klassischer Blues | I | IV7 | V | V7 | IV7 | IV7 | I | I7 | V7 | IV7 | I | V7 |
Stufen | Tonika | Subdominante | Dominante | Tonika |
Die reine Blues Form lässt keine Änderungen in Anzahl von den Takten zu, jedoch wird sie für die Bildung sowohl einfacher, als auch der komplizierteren Formen sehr oft verwendet. Hier ist ein Beispiel dafür:
Takte | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 |
Erweiterter Blues | I7 | IIb7 | I7 | I7 Vb7 | IV7 | IV7 | IV7 | IIIb7 VI7 | VIb7 IIm7 V7 | V7 | I7 | V7 IIb7 |
I7 | IV7 IV#° | I/V | Vm I7 | IV7 | IVm | IIIm | IIIb7 | IIm | V7 | IIIm IIIbm | IIm IIb7 | |
IM | VIIm III7 | VIm II7 | Vm I7 | IV7 | IV#° | IIIm | IIIbm VI7 | IIm V7 | VIbm IIb7 | I7 VI7 | IIm V7 | |
Stufen | Tonika | Subdominante | Dominante | Tonika |
Für die Bildung der großen Sequenz wird die Vermischung der 12-taktige Blues mit anderen Blues-Formen verwendet. Die typischen Formen fär den Blues: AABA - dreiteilige musikalische Form, auch Liedform genant und ABA - einfache dreiteilige Form.
Das klassische Beispiel der dreiteiligen Liedform (AABA) ist "St. Louis Blues":
