Formen des Blues
Takte | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 |
Archaischer Blues | I | I | I | I7 | IV7 | IV7 | I | I | V7 | V7 | V | V7 |
Klassischer Blues | I | IV7 | V | V7 | IV7 | IV7 | I | I7 | V7 | IV7 | I | V7 |
Stufen | Tonika | Subdominante | Dominante | Tonika |
Die reine Blues Form lässt keine Änderungen in Anzahl von den Takten zu, jedoch wird sie für die Bildung sowohl einfacher, als auch der komplizierteren Formen sehr oft verwendet. Hier ist ein Beispiel dafür:
Takte | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 |
Erweiterter Blues | I7 | IIb7 | I7 | I7 Vb7 | IV7 | IV7 | IV7 | IIIb7 VI7 | VIb7 IIm7 V7 | V7 | I7 | V7 IIb7 |
I7 | IV7 IV#° | I/V | Vm I7 | IV7 | IVm | IIIm | IIIb7 | IIm | V7 | IIIm IIIbm | IIm IIb7 | |
IM | VIIm III7 | VIm II7 | Vm I7 | IV7 | IV#° | IIIm | IIIbm VI7 | IIm V7 | VIbm IIb7 | I7 VI7 | IIm V7 | |
Stufen | Tonika | Subdominante | Dominante | Tonika |
Für die Bildung der großen Sequenz wird die Vermischung der 12-taktigen Blues mit anderen Blues-Formen verwendet. Die typischen Formen für den Blues: AABA - dreiteilige musikalische Form, auch Liedform genannt und ABA - einfache dreiteilige Form.
Der Teil B moduliert oft entweder ins parallele Moll oder in die Sunbdominante-Tonart und kann länger als 12 Takten sein.
Das klassische Beispiel der dreiteiligen Liedform (AABA) ist "St. Louis Blues":
A: G | C | G | G | C | C | G | G | D | D | G | G ||
A: G | C | G | G | C | C | G | G | D | D | G | G ||
B: Gm | Gm | D | D | D | D | Gm | D | Gm | Gm | D | D | D | D | Gm A | D ||
A: G | C | G | G | C | C | G | G | D | D | G | G ||
zurück zum Inhaltsverzeichnis weiter